Die Ernährung Wohl eins der größten Streitthemen in der Welt der Tierhalter, worauf kommt es bei Ratten an? Ratten sind zwar omnivor, brauchen also ähnlich wieder Mensch „alles“, sollten aber hauptsächlich Herbivor/Granivor ernährt werden. Eine der simpelsten Mischungen: Wildvogelfutter + Pferdemüsli + Tierisches Eiweiß Das Wildvogelfutter (darauf achten, dass es kein Fettfutter ist), mische ich 1:1 mit dem Pferdefutter und dazu kommt noch Eiweiß (Käse, Quark, Insekten, Fleisch ….). Letzteres ist wichtig, für Knochenbau, Fell, Haut und Wachstum. Im Frühling und Sommer füttere ich selbstverständlich auch frische Kräuter dazu. Löwenzahn, Giersch, Gänseblümchen, Miere, Petersilie, Basilikum, Brennessel, etc. Seitdem ich so mische, habe ich deutlich weniger Gänge zum Tierarzt: Kein Krebs (bis auf die wenigen Male, bei dem er erblich war), selten Schnupfen, oder Bronchtitis, keine Hinterhandlähmungen, etc. Das Fell ist selbst bei den dominantesten Tiere weich, flauschig und glänzend, was will man man mehr? Keine ist fett, keine zu dünn. Zusätzlich bekommen sie - 3x die Woche: Frischobst und Frischgemüse, Leckerlies und meine Reste (je nachdem was ich koche). Das alles in RATTENPORTIONEN! Eine Rattenportion ist in etwa erbsengroß. Wenn ihr eure Tiere mit Gemüse, Selbstgekochtem, oder anderen Leckereien beglückt, bedenkt bitte, wie groß/schwer so eine Ratte ist und dass ein kleines Rudel keine ganze Schüssel voll von irgendwas braucht. Und ganz wichtig: Die gesündeste und artgerechteste Mischung bringt nichts, wenn man zulässt, dass die Ratten nur das fressen, was sie besonders gerne mögen. Natürlich sind auch andere, hochwertige Mischungen möglich, welche ich mittlerweile bevorzuge. Empfehlendswerte Fertigmischungen und Zusätze https://www.futterkraemerei.com